Manche Menschen raten uns davon ab, Nachrichten zu sehen, zu hören und zu lesen. Der angebliche Grund: Wir würden uns damit den Kopf versperren für die wichtigen Dinge im Leben. Thilo Baum sieht das anders: Natürlich sollten wir keine Nachrichten-Junkies werden, aber wir sollten uns unbedingt durch seriöse Medien auf dem Laufenden halten. Und wir sollten vorsichtig sein: Viele von denen, die uns von klassischen Medien abbringen wollen, sind im Sinne der russischen Propaganda unterwegs, die massiv auf die sogenannten „alternativen Medien“ angewiesen ist. Deren Hauptziel ist ein autoritäres Regime im Putin-Stil in ganz Europa, das nächste Etappenziel ist der oft erwähnte „Tag X“. Damit die Abschaffung der freiheitlich-demokratischen Grundordnung gelingt, muss erst die Öffentlichkeit der Propaganda der Putschisten unkritisch folgen. Deshalb deren Rat, nur noch „alternative Medien“ rezipieren, deren Inhalte auch einem Wladimir Putin oder Daniele Ganser gefallen. Opfer der Desinformation erfassen diesen Zusammenhang oft nicht, weil sie gehirngewaschen sind. Ein wichtiger Appell zum Selberdenken.

Link zu dieser Folge:

DJV-Vorsitzender Frank Überall im Kölner Stadt-Anzeiger

Wikipedia-Eintrag zur russischen Propaganda

Über Umsturzpläne in der Bundesrepublik Deutschland

Die Pro-Putin-Agenda in der AfD

Mehr Podcast-Folgen mit Thilo Baum finden Sie hier.