Ihr Nutzen

Sie erreichen Ihre Kunden leichter

Wer öffentlich kommuniziert, tritt in Wettbewerb mit zahlreichen Informationen und Unternehmensbotschaften. Die Menschen heute sind von Informationen überfordert und übersättigt. Wenn Sie unter diesen Umständen die Aufmerksamkeit der Menschen gewinnen wollen, brauchen Sie nicht nur ein sinnvolles Produkt mit einem eindeutigen Nutzen. Sondern Sie brauchen auch eine klare Botschaft und eine unmissverständliche, zielgerichtete Sprache – und zwar mündlich und schriftlich. Klartext bedeutet, dass Ihre Zielgruppe sofort erfasst, worum es geht, und sofort versteht. Mit Klartext erreichen Sie Ihre Kunden leichter. Und Klartext fördert die Kundenbindung.

Sie kommunizieren Ihren Nutzen klarer

Um erfolgreich zu sein, ist es heute wichtiger denn je, einen klaren Nutzen zu kommunizieren. Menschen und Organisationen hören Ihnen nicht nur deshalb zu, weil Ihr Produkt gut ist oder Ihr Image sie beeindruckt. Es ist nicht mehr damit getan, dass Sie vermitteln, wer Sie sind und was Sie tun. Heute geht es viel mehr als zuvor darum, zu sagen, was Sie bringen. Menschen widmen Ihnen ihre Aufmerksamkeit vor allem dann, wenn sie einen Nutzen durch Sie haben und wenn dieser Nutzen klar ist. Worin also liegt Ihr Nutzen? Findet er sich eindeutig auf Ihrer Webseite, in Ihren Worten und bereits in der Betreffzeile Ihres Newsletters? Wenn Sie Klartext sprechen und schreiben, bekommen Ihre Kunden schneller ein klares Bild und sind empfänglicher für Ihre Botschaften.

Sie verkaufen Ihre Produkte besser

Wer sich klar ausdrückt und einen eindeutigen Nutzen kommuniziert, ist erfolgreicher im Verkauf. Denn nur wem es gelingt, mit einfachen Worten auch komplexe Dinge zu vermitteln, bekommt die Aufmerksamkeit der Menschen und ihre Zuneigung auch als Kunden. Ist Ihre Unternehmenskommunikation beliebig oder wirr? Sorgt sie vielleicht sogar für Widersprüche? Sofern die Menschen nicht sofort ein klares Bild dessen erlangen, was Sie wie leisten, haben Sie sie verloren. Wenn Ihr Unternehmend dagegen eine klare Botschaft hat, kommen Sie gewinnender rüber und Ihre Botschaft klarer an. Und Ihre Zielgruppe entscheidet sich eher für den Kauf. Denn wer sich klar ausdrückt, dessen Gedanken folgen Menschen lieber.