Was wollen Sie sagen? Auf diese Frage antwortet ein Workshop-Teilnehmer beim Thema „politische Botschaften“, es gehe um einen Skandal. Eine Bevölkerungsgruppe in Deutschland werde diskriminiert. Und das seit 17 Jahren. Und Angela Merkel sei schuld. Aber worum es geht, verrät er nicht. Wie reagiert die Gruppe? Sie steigt mental aus. Weil der Sprecher nicht zum Punkt kommt. Er beantwortet die Frage nicht und verwehrt den Anwesenden zu verstehen, was er sagen will. Die Leute sind genervt: Warum sagt der Sprecher nicht einfach, worauf er hinauswill? Nach einiger Arbeit bekommen wir das Thema heraus: Die gesetzliche Krankenversicherung verbeitragt Betriebsrenten, und das sei ein Missstand. Gut! Darum geht es. Danke! Aber warum sagt der Mann nicht gleich, was er sagen will? Wieso behält er seine Kernbotschaft für sich? Und wundert sich dann, dass er mit seinen langen E-Mails in der Politik nicht durchdringt? Podcastfolge zum Reden um den heißen Brei und über strukturiertes Denken in der Kommunikation.

Mehr Podcast-Folgen mit Thilo Baum finden Sie hier.