Egal, was wir auf dieser Welt erleben: Es ist plausibel, weil es real ist. Aber stimmt auch der Umkehrschluss? Was plausibel ist, ist real? Nein, er stimmt natürlich nicht – das wissen wir von jedem „Tatort“ am Sonntagabend und von fiktionalen Formaten insgesamt. Die Geschichten darin sind plausibel, aber erfunden. Und trotzdem bilden sich erschreckend viele Zeitgenossen ihre Meinungen auf der Basis dieses Denkfehlers – sie glauben an plausible Lügen, beispielsweise aus der Propaganda. Der Umkehrschluss „Was mir plausibel erscheint, ist wahr“ ist eines der wichtigsten kognitiven Defizite von Verschwörungsgläubigen, Putin-Anhängern und „Querdenkern“. Podcastfolge über die Fähigkeit, Informationen nicht gleich als wahr zu akzeptieren, nur weil sie ins Weltbild passen, und über die Ambiguitätstoleranz – die Fähigkeit, Unklarheiten zu ertragen.

Mehr Podcast-Folgen mit Thilo Baum finden Sie hier.