Pressemitteilungen schreiben – einerseits ist das ein Handwerk, das sich erlernen lässt. Andererseits gehen viele Absender den zweiten Schritt vor dem ersten: Sie wenden das Handwerk zwar richtig an, bringen aber eine irrelevante Botschaft. Viele Unternehmen scheinen zu meinen, Pressemitteilungen seien Marketing-Tools. Doch das funktioniert so nicht, denn Journalisten ticken völlig anders als Marketingmenschen. Deshalb landen erfahrungsgemäß 90 Prozent der Pressemitteilungen im Müll – sie sind nicht zu gebrauchen. Hören Sie in dieser Podcastfolge die Perspektive eines Journalisten: Thilo Baum war Redakteur bei der Zeitung und hat heute noch den Journalistenblick. Diese Podcastfolge sollten Sie hören, bevor Sie Unternehmensbotschaften formulieren.

Links zu dieser Folge:

Das Buch „Sind die Medien noch zu retten?“ von Frank Eckert und Thilo Baum

„Der Aktionär“ über McDonald’s

Die „Süddeutsche Zeitung“ über Nestlé

Mehr Podcast-Folgen mit Thilo Baum finden Sie hier.