Eine Regensburger Agentur verschickt Werbung an zahlreiche Kolleginnen und Kollegen und schreckt damit sprachbegabte Menschen ab. Online-Marketing ist eine gute Sache – aber dann sollte die Sprache schon stimmen. Leider scheint die Agentur das Wort „und“ nicht zu kennen – sie setzt stattdessen nahezu konsequent das kaufmännische Und („&“). Auch Zahlwörter kennt die Agentur nicht: Sie schreibt „in 3 Schritten“ statt „in drei Schritten“. Die Anführungszeichen sind auch falsch. Ich habe auf die Werbung nicht reagiert, auch wegen Zweifeln an der Kompetenz. Dann kam eine E-Mail: Die Agentur wolle mir helfen, ein Buch zu veröffentlichen. Und das, nachdem man meine Website angesehen habe (auf der meine Bücher zu finden sind). Warum sind diese Leute so sprachfern? Warum reden sie so einen Quatsch? Podcast.
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Meine These: Denen fehlt Empathie. Das wirkt sicvh auch auf die Sprache aus. Nur wer empathisch ist, kann schreiben, reden, musizieren. Sich also ausdrücken. Empathiefreie Menschen können das nicht.