Kennen Sie die „deutsche Wurstigkeit“ („German Sausageness“)? Na gut – es gibt sie auch in anderen Ländern. Aber weil wir in Deutschland mehr oder weniger die Bürokratie erfunden haben mit ihren vielen sinnlosen Prozessen, ist die Wurstigkeit eine urdeutsche Eigenart. Podcastfolge über die Frage, inwieweit Ihr Unternehmen wurstig ist: Lassen Sie Ihr Kassenpersonal auch Kassenbelege aus Thermopapier an Rechnungen festheften, weil Sie ignorieren, dass Menschen diese Belege später scannen? Oder verwenden Sie den „blauen Bon“, der sich nicht scannen lässt?  Kurz: Ignorieren Sie bei Prozessen auch die Kundensicht? Wurstigkeit bedeutet: Wir denken nicht darüber nach, wie unser Gegenüber mit dem umgehen soll, was wir ihm hinwerfen. Und: Wir denken, der Kunde sei selbst schuld, wenn der Prozess nicht funktioniert – so, wie das eine Behörde sieht. Wer wurstig agiert, durchdenkt die Dinge nicht. Warum das kein kluger Ansatz für Unternehmen ist? Hören Sie rein.

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