12. Februar 2022: Noch hat Russland nicht die Ukraine angegriffen. Die USA warnen den russischen Präsidenten Wladimir Putin vor einem Angriff. Der Kreml leugnet jegliche Angriffsabsicht und nennt die Vorwürfe absurd. Kommentatoren in sozialen Netzen warfen dem US-Präsidenten Joe Biden vor, offenkundigen Unsinn zu erzählen. Und dann griff Putin die Ukraine an. Welche Schlüsse ziehen wir? Viele Verschwörungsideologen rechtfertigen den Krieg sogar, weil auch die NATO im Vorfeld Fehler gemacht habe. Offenkundige Lügen stören nicht. So einfach ist das heute. Podcastfolge über Kriegslügen, Gehirnwäsche und die Frage, warum auch gebildete Menschen freiwillig ihre Wahrnehmung eingrenzen, um ihr Weltbild zu bestätigen – obwohl Menschen, Unternehmen und Volkswirtschaften Freiheit, Kritik und konträre Sichtweisen brauchen, um erfolgreich zu sein. Und darüber, dass das eine Unrecht wiegt das andere nicht auf – ob es ein Krieg ist oder eine Lüge.

Links aus dieser Folge:

Biden nennt Putin „Kriegsverbrecher“ – und Russland reagiert mit Whataboutism

Biden warnt Russland vor Angriff auf die Ukraine, Russland leugnet jegliche Absichten (tagesschau.de)

Biden warnt Russland vor Angriff auf die Ukraine. Russland leugnet jegliche Absichten (Bayerischer Rundfunk)

Russland nennt Behauptung absurd, im Tiergartenmord involviert zu sein

Lukaschenko wirft Ukraine vor, Belarus in den Krieg hineinzuziehen

Mehr Podcast-Folgen mit Thilo Baum finden Sie hier.