Haben Sie schon einmal mit Demagogen diskutiert? Demagogen sind Menschen, die uns für ihre Sache gewinnen wollen, indem sie uns Sand in die Augen streuen. Sie lügen, täuschen und tricksen, ihre größten Feinde sind Klarheit und Wahrheit. Darum richten sich Demagogen in erster Linie an leicht beeinflussbare Menschen, die vieles nicht zu Ende denken und sich leicht manipulieren lassen – beispielsweise durch selektive Informationen. Hier beginnen mehrere Podcastfolgen zum Thema Demagogie. Wir beginnen mit den Angriffswaffen: Wie versuchen Demagogen, uns zu blenden? Wichtig, weil das einzige Mittel gegen Demagogie – Medienkompetenz – in unserer Gesellschaft gelinde gesagt unterentwickelt ist.

Links aus dieser Folge:

Putins Troll-Fabriken

„Spiegel online“ 2003 über den Kriegsvorwand der USA, der Irak habe Massenvernichtungswaffen: Ziel sei stets ein Machtwechsel gewesen

Jahresrückblick der „Tagesschau“ 2003: „Die Amerikaner fanden keine Massenvernichtungswaffen“

Deutschlandfunk zehn Jahre danach im Rückblick 2013: „Auf Lügen gebaut“

Russlands Außenminister Sergej Lawrow: Russland strebt Machtwechsel in der Ukraine an

Mehr Podcast-Folgen mit Thilo Baum finden Sie hier.