Ghostwriting und Buch-Coaching mit Thilo Baum

Sie wollen Ihre Buchidee endlich verwirklichen? Sprechen Sie mit Thilo Baum! Mit seiner Hilfe sind schon zahlreiche Bücher entstanden. Thilo Baum unterstützt Sie bei der Planung Ihres Themas, bei der Struktur Ihres Buches, bei der Positionierung in einem Buch-Genre (Ratgeber, Sachbuch, Fachbuch etc.), beim Exposé für einen Verlag und auch beim Schreiben selbst.

Ob Sie Ihr Buch in einem klassischen Verlag platzieren oder es im Eigenverlag publizieren, spielt dabei zunächst keine Rolle – wobei Ihnen Thilo Baum je nach Projekt zur einen oder anderen Publikationsart rät und Ihnen auch mit Verlagskontakten und Wegen zum Selfpublishing hilft.

Ghostwriting und Buch-Coaching mit Thilo Baum

Sie wollen Ihre Buchidee endlich verwirklichen? Sprechen Sie mit Thilo Baum! Mit seiner Hilfe sind schon zahlreiche Bücher entstanden. Thilo Baum unterstützt Sie bei der Planung Ihres Themas, bei der Struktur Ihres Buches, bei der Positionierung in einem Buch-Genre (Ratgeber, Sachbuch, Fachbuch etc.), beim Exposé für einen Verlag und auch beim Schreiben selbst.

Ob Sie Ihr Buch in einem klassischen Verlag platzieren oder es im Eigenverlag publizieren, spielt dabei zunächst keine Rolle – wobei Ihnen Thilo Baum je nach Projekt zur einen oder anderen Publikationsart rät und Ihnen auch bei Verlagskontakten und Wegen zum Selfpublishing hilft.

Diese Bücher (und andere) sind mit Thilo Baum entstanden:

Martin Limbeck

Limbeck. Unternehmer.

Das dritte große Standardwerk von Martin Limbeck nach „Limbeck. Verkaufen“ und „Limbeck. Vertriebsführung“ im GABAL Verlag zeigt auf den Punkt gebracht und trotzdem sehr umfangreich, wie Sie ein Unternehmen auf die Beine stellen können. Dabei geht es nicht nur ums Mindset, also eine Haltung des unternehmerischen Denkens, sondern auch um ein modulares Verständnis einzelner Elemente des Unternehmens selbst und sämtlicher Prozesse.

„Niemand interessiert sich für Ihr Produkt“ lautet ein Unterkapitel im Kapitel „Entwickeln Sie eine attraktive Geschäftsidee!“. Dabei geht es gar nicht so sehr darum, dass uns die Geschäftsidee und das Produkt gefallen, sondern insgesamt sollten wir unsere Produkte vollkommen aus Kundensicht entwickeln.

Ein elementarer Punkt ist die Frage, wie aus einer Geschäftsidee ein Geschäftsmodell wird – und dann natürlich, wie wir ein Unternehmen klug aufbauen. Denn etwa 80 Prozent aller Start-ups scheitern in den ersten fünf Jahren. Der Grund ist meist nicht, dass die Produktidee schlecht wäre, sondern irgendwo haben die Gründer ein bestimmtes Element nicht bedacht oder die Kunden wissen nichts vom Produkt oder verstehen es nicht.

Eine spannende Arbeit mit Martin Limbeck, weil wir dabei sehr viel über unternehmerisches Denken und Handeln im Austausch waren. Das Ergebnis ist in meinen Augen ein Ratgeber für Gründer und etablierte Unternehmer, das sich sehen lassen kann.

.

Karl-Heinz Bilz

Wenn ich nicht mehr laufen kann, renne ich

Der Autor ist Handwerker, Unternehmer, ein hessisches Schlitzohr – und der erste Millionär, der aus der VOX-Sendung „Die Höhle der Löwen“ hervorgegangen ist. 250.000 Euro hat „Löwe“ Ralf Dümmel in Karl-Heinz Bilz’ Erfindung gesteckt: Die „Abfluss-Fee“ wurde zum Hit. Daneben hat der Autor jede Menge weiterer praktischer Dinge erfunden und patentieren lassen – und er will nun der Welt zeigen, warum wir den Erfindergeist wieder wecken sollten. Und wie Business funktioniert. 

Die Geschichte von Karl-Heinz Bilz ist so unglaublich vielseitig, dass es eine sehr anspruchsvolle Aufgabe war, alles in einem Buch zusammenzufassen, das am Ende einen Roten Faden verfolgt. Da ist seine schwierige Kindheit in der Schaustellerszene, da ist seine Jugend als Halbstarker in Frankfurt am Main, da sind seine Begegnungen mit der Frankfurter Halbwelt und der Mafia, da sind seine zahlreichen Erfindungen, da sind sein Geschäftsaufbau und seine Erfahrungen mit dem Finanzamt – und da ist der viel zu frühe Tod seiner Frau.

In zahlreichen Gesprächen – persönlich und über Telefon – haben Karl-Heinz Bilz und Thilo Baum die Themen festgelegt, Informationen gebündelt und geplant, um dann gemeinsam Formulierungen zu finden, die einerseits dem Ton des Autors gerecht werden und andererseits auch einem breiten Publikum gefallen. Denn Karl-Heinz Bilz ist schon ein spezieller Typ: Als junger Mann leitete er in den Achtzigern eine Ladung Videorekorder beim Spediteur an seine Privatadresse um, um sie zu verscherbeln; dann kaufte er mit der versehentlich viel zu hohen Zahlung eines Auftraggebers tonnenweise Kupferrohre, um sie gleich beim Recyclinghof in den Schrott zu geben – der Kupferpreis war damals extrem gering, und die Recyclinghöfe hatten ihre Annahmepauschalen nicht angepasst. Und dann war da noch der Eklat, den er live im Fernsehen provoziert hat …

So ergab sich ein Buch, durch das Leserin und Leser unfassbar viel von einem alten Hasen lernen – vom Umgang mit Steuerberatern und Rechtsanwälten über die Entwicklung von Geschäftssinn und die Suche nach Lösungen und Auswegen auch in scheinbar katastrophalen Lagen.

Es ist ein richtiges Schlitzohr-Buch geworden und erscheint im Mai 2023 als Selfpublishing-Projekt.

Autor Karl-Heinz Bilz über die Zusammenarbeit:

„Es ist toll, wie genau Thilo Baum zuhört und wie exakt er herausarbeitet, worum es mir bei meinen Geschichten und Themen geht. In zahlreichen Interviews hat er Unmengen an Material zusammengetragen und das dann zu einem Buch verdichtet, das sich sehr spannend lesen lässt. Zugleich bleibt er mit seinen eigenen Formulierungen immer dicht beim Autor.“

Martin Limbeck

Dodoland. Uns geht’s zu gut!

Wir sind eine Gesellschaft von bequemen Konsumenten geworden – kaum jemand will noch etwas riskieren, geschweige denn ein Unternehmen gründen. Und das sollte sich ändern. Der Bestseller-Autor Martin Limbeck bringt sein erstes politisches Sachbuch – es wurde umgehend zum „Spiegel“-Bestseller.

Martin Limbeck dürfte so ziemlich jedem ein Begriff sein, der im Vertrieb arbeitet oder irgendwie damit zu tun hat. Doch er ist nicht nur vielfach ausgezeichneter Keynote-Speaker und unterstützt mit seiner Limbeck Group Unternehmen dabei, ihren Vertrieb fit für die Zukunft zu machen. In erster Linie ist Limbeck Entrepreneur aus Leidenschaft. In seiner Ausdrucksweise schon immer klar und direkt, nimmt der Ruhrpott-Junge kein Blatt vor den Mund, sondern legt den Finger in die Wunde – und deckt im Anschluss Verbesserungspotenzial auf. Bislang in erster Linie bei seinen Kunden, mit „Dodoland“ jetzt auch deutschlandweit. Für ihn ist klar: Es kann nicht mehr so weitergehen, dass wir uns schon in jungen Jahren zurücklehnen, weil ja für alle gesorgt ist. Denn mit dieser Haltung geht auch eine Wohlstandsgesellschaft irgendwann den Bach runter.

Thilo Baum hat den Autor eng begleitet und in zahlreichen Interviews die Kernaussagen zugespitzt und treffende Formulierungen gefunden. Das Buch ist 2022 bei Ariston erschienen (Penguin Random House Verlagsgruppe) und wurde „Spiegel“-Bestseller.

Autor Martin Limbeck über die Zusammenarbeit:

„Thilo ist der Hammer. Wir kennen uns jetzt seit über zehn Jahren und für mich steht fest: Wenn es um Klartext geht, kommst du an ihm nicht vorbei. Der Typ bringt dir auch die komplexesten Inhalte auf den Punkt. Für Ideen und Konzepte ist er der perfekte Sparringspartner. Der findet in deinen Texten Sachen, das glaubst du nicht. Und sagt dir knallhart, warum etwas unlogisch ist, an der Zielgruppe vorbeigeht oder sprachlich nicht stimmt. Mit Thilos Unterstützung ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis auch du dein eigenes Buch im Markt hast.“

Reinhold M. Karner

Wahre Werte statt schnelles Geld

Was für ein spannendes Buch-Coaching und was für eine interessante Arbeit: Der Autor Reinhold M. Karner hat seine Ideen so tiefgründig durchdacht, dass es eine Freude ist, mit ihm zu korrespondieren und zu sprechen. Thilo Baum durfte den Autor bei der Planung seines Buches unterstützen.

Wie machen Unternehmer ihr Unternehmen unverwundbar? Durch die Besinnung auf Werte. Autor Reinhold M. Karner zeigt, warum Unternehmen stabiler sind, wenn sie nicht auf raschen Profit aus sind, sondern für etwas eintreten. Das gilt gerade angesichts von Krisen wie der Covid-19-Pandemie oder dem Ukraine-Krieg.

Das Buch spiegelt das extreme Spannungsfeld wider, in dem sich heutige Unternehmen befinden: Verlässliche Planbarkeit gibt es kaum noch – ohne eigenes Zutun versagen plötzlich Lieferketten. Zugleich geben 80 Prozent der Start-ups in den ersten drei Jahren auf – oft weil sie nicht die Kundenperspektive sehen. Da scheinen einige Dinge zu fehlen in den klassischen MBA- und auch Entrepreneurship-Ausbildungen.

Reinhold M. Karner liefert hier Lösungen: beispielsweise den Fokus auf eher empathische als technokratische Manager oder auch Antworten auf die Frage, wie sich Erfolg auch durch Krisen hindurch halten lässt.

Das Buch erscheint im Herbst 2023 bei GABAL.

Autor Reinhold M. Karner über die Zusammenarbeit:

„Als Sparringspartner kann ich Thilo Baum unbedingt empfehlen, gerade für die Planung von Büchern mit einigermaßen komplexen Inhalten. Thilo Baum macht dir rigoros klar: Hier fängt niemand an zu schreiben, bevor nicht das Inhaltsverzeichnis steht. Und immer wieder betrachtet er das Thema von außen und fragt: ‚Worum geht es in diesem Kapitel?‘ Das darf der Autor dann erst mal auf den Punkt bringen. Dieser erste Schritt – eine Art kommentiertes Inhaltsverzeichnis – hat bei mir für maximale Orientierung gesorgt, so konnte ich dann das Buch schreiben. Thilo Baums distanzierter Blick und seine unbedingte Leserperspektive sind für die Buchentwicklung wirklich nötig. Und hin und wieder, wenn man bei komplexen Formulierungen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht, den nötigen Leser-Blick gerade nicht klar aufbringt, hilft Thilo Baum den gordischen Knoten rasch aufzulösen.“

Die Kundenbrille | Thilo Baum
Arndt Gerhardts

Hurra, mein Haus ist weg!

Für die meisten Menschen ist der Verkauf eines Hauses eines der wenigen Immobiliengeschäfte ihres Lebens. Natürlich wissen professionelle Makler, was beim Hausverkauf zu beachten ist, und sie übernehmen diese Aufgaben auch gerne im Auftrag von Verkäufern. Doch wie lässt sich das komplexe Thema Laien erklären? Also Menschen, die mit Immobilien, Grundbuchamt und Notar nur wenig zu tun haben? Und wie erkennen wir einen guten Makler überhaupt? 

Der Immobilienexperte Arndt Gerhardts hat sich mit seinem Buchprojekt an Thilo Baum gewandt – mit dessen Hilfe entstand die Struktur, und Thilo Baum begleitete beim Schreiben. Das Buch erschien im Jahr 2021 als Selfpublishing-Projekt bei Tredition.

Autor Arndt Gerhardts über die Zusammenarbeit:

„Die Arbeit mit Thilo Baum ist supergenial. Es gibt kein vorgefertigtes Programm, sondern Thilo Baum arbeitet mit den Autoren individuell und Schritt für Schritt an deren Themen. Man arbeitet sich sozusagen von Slot zu Slot mit Hausaufgaben dazwischen. Den Termin für den nächsten Slot gibt der Autor vor, so kann man prima im eigenen Tempo arbeiten. Mir hat Thilo Baum sehr geholfen – beim Konzept, beim Schreiben und beim Selfpublishing.“

Dr. Monika Hein

Sprechen wie der Profi

Wie gelingt ein geschriebenes Buch zum Thema Sprechen und Phonetik? Unter anderem durch QR-Codes, die zu hörbaren Sprechbeispielen führen. 

Über die German Speakers Association e.V. (GSA) kam der Kontakt zustande: Thilo Baum hatte bereits mehrere eigene Bücher geschrieben, und zunehmend interessierten sich Kolleginnen und Kollegen fürs Buch-Coaching. Dr. Monika Hein, Phonetikerin, Sprechtrainerin und Speakerin zum Thema Empathie, hat mithilfe von Thilo Baum ihr erstes Buch geschrieben. Thilo Baum hat bei der Strukturierung geholfen.

Das Buch „Sprechen wie der Profi: Das interaktive Training für eine gewinnende Stimme“ erschien 2014 bei Campus.

Autorin Dr. Monika Hein über die Zusammenarbeit:

„Mit Thilo Baum an einem Buch zu arbeiten, beschleunigt die Sache enorm. Er hat einen klaren Blick auf das Thema und hilft Autor*innen dabei, die Struktur für ihre Botschaft zu finden. Mir hat er bei meinem ersten Buch sehr geholfen – mit kreativen Ideen und dem klaren Fokus, vom Großen ins Kleine zu denken, fließende Übergänge zwischen den Ideen zu schaffen und alles, was man als Autorin so im Kopf hat, rund zu machen. Also: Erst die Struktur, dann der Inhalt! Mit diesem Ansatz bekommen kreative Autor*innen einen wunderbaren Plan. Ich empfehle Thilo sehr gerne weiter.“