Klare Kommunikation im Unternehmen
Sagen Sie, was Sie meinen, damit Ihre Botschaft ankommt!
Klarheit in der Unternehmenskommunikation ist elementar. Klartext ist die Kunst, genau das zu sagen, was gemeint ist – nicht mehr und nicht weniger. Nur wenige Menschen beherrschen diese Kunst. Klartext-Kommunikation und Klartext-Rhetorik brauchen heute alle, die kommunizieren. Ob intern, ob extern, ob schriftlich, ob mündlich. Klartext ist elementar für Ihre Unternehmenskommunikation. Denn unklare Kommunikation kostet Zeit und andere Ressourcen. Klartext ist Geld!
Kennen Sie das? Sie checken Ihre E-Mails und erkennen nicht sofort, worum es geht. Gerade bei unbekannten Absendern kommt es auf die Betreffzeile an. In wenigen Worten – weniger als bei Twitter – muss klar werden, worum es geht. Diese Kunst beherrschen nur wenige Menschen.
Klartext bedeutet nicht, dass wir rücksichtslos sind. Manche Menschen assoziieren das, wenn sie das Wort „Klartext“ hören oder lesen. Sie denken, wenn jemand Klartext spricht, dann zieht er vom Leder. Das ist allerdings Unsinn.
Klartext heißt vielmehr, dass wir sagen, was zu sagen ist. Dabei können wir genauso freundlich wie unfreundlich sein. Klartext heißt erst mal nur, dass wir die treffenden Worte wählen und tatsächlich im Sinne unseres Ziels kommunizieren – sofern wir ein Ziel haben.
Finden Sie die treffenden Worte?
Zum Beispiel: Wenn das Opfer eines Raubüberfalls bei der Polizei aussagt, der Täter habe einen „Zopf“ getragen, dann wird ein guter Polizist nachfragen: „Zopf oder Pferdeschwanz?“ Weil die Vermutung naheliegt, dass das Opfer sich ungenau ausdrücken könnte und vielleicht nicht die richtigen Worte findet. Oder wenn ein Volontär bei einer Zeitung schreibt, der Verletzte sei auf einer „Bahre“ in den Krankenwagen geschoben worden, dann war es wohl eher eine „Trage“.
Kleinigkeiten? Auf den ersten Blick ja. Auf den zweiten nicht. Stellen Sie sich vor, Sie fragen jemanden nach einem Termin. Und er antwortet per E-Mail: „Nächste Woche habe ich nur am Mittwoch Termine.“ Was heißt das dann? Heißt es, dass er oder sie nur am Mittwoch für Sie Termine frei hat? Oder heißt es, dass er oder sie an allen anderen Tagen der Woche kann? Es ist unklar. Kein Klartext. Und das zwingt uns zum Nachfragen.
Es gibt tatsächlich Leute, die reden so wirr, dass man ständig nachfragen muss. „Bitte gib mir eine Orientierung: Worüber sprichst du? Sprichst du noch über unsere Wanderung morgen oder schon über die Feier am übernächsten Wochenende?“ Wenn das die ganze Zeit so geht, ist das natürlich fatal. Wer wirr kommuniziert, ist zwar selbst ungefähr im Bilde – aber vorauszusetzen, die anderen seien es auch, ist schlicht falsch. Und Klartext bedeutet eben, dass wir exakt sagen, was wir meinen – oder besser: dass wir exakt sagen, was ankommen soll.
Unternehmenskommunikation: Klartext ist Geld
Richtig teuer wird mangelnder Klartext im Unternehmensumfeld, also im Business. In der Unternehmenskommunikation. Denn hier geht es um Ressourcen. Es kostet jede Menge Zeit und Geld, wenn die Unternehmenskommunikation nicht klar ist: Wir rufen Kollegen an und fragen, was sie gemeint haben. Im Meeting fragen wir den Referenten nach der Bedeutung der Fakten in seiner Präsentation. Der Assistenz gelingt keine auf Anhieb klare Executive Summary. Die Abteilungsleiter bekommen keine Entscheidungsvorlagen für den Vorstand gebacken. Bei allem fragen wir nach. So zu arbeiten, kostet am Ende eine Menge wertvolle Zeit.
Dabei gibt es Methoden, auf Anhieb klar zu kommunizieren – und zwar unabhängig vom Inhalt und von der Form der jeweiligen Botschaft. Klartext-Experte Thilo Baum verrät Ihnen und Ihrem Team, wie es geht. Bringen Sie Texte mit ins Seminar, und Thilo Baum gibt Ihnen ein qualifiziertes Feedback. Ihre anstehenden Texte strukturieren wir und machen sie rund. Bei der Arbeit mit Thilo Baum erkennen sie, wie leicht es sein kann, eine Botschaft aufzubauen und dann einmal zu formulieren – ohne hinterher umstellen oder kürzen zu müssen. Mit Thilo Baum planen Sie Ihre Rede, sogar Ihr Buch.
Das Vorgehen ist einfach:
1. Erst prüfen wir, was Sie zu sagen haben beziehungsweise was ankommen soll.
2. Dann ermitteln wir, was der entscheidende Punkt für den Empfänger ist.
3. Dann bringen wir Ihre Gedanken in eine sinnvolle Reihenfolge.
4. Dann fassen wir Ihre Gedanken in treffende Worte.
5. Am Ende formulieren wir bei Bedarf eine Überschrift – zum Beispiel für die Betreffzeile einer E-Mail oder für Head- und Subline einer Pressemitteilung.
Klartext ist faszinierend! Lassen Sie sich überzeugen und kontaktieren Sie Thilo Baum.