In dieser Podcastfolge geht es um meine Erwiderung auf Markus Hofmanns Blogbeitrag „Wenn’s keiner sagt, sag’s ich“. Darin gibt Markus Hofmann vor, niemand würde die Klimapolitik oder die Schulschließungen in der Pandemiezeit kritisieren, obwohl das alles in der öffentlichen Diskussion ist. Markus leitet aus der angeblich beschnittenen Meinungsfreiheit zum Thema eines „Systemwechsels“ im Sinne der „Wahrheit“ über, der wie auf einer Rutschbahn erfolge und dann unumkehrbar sei. Eine demokratische Wahl scheint er damit nicht zu meinen. Zugleich ist diese wesentliche Passage mit dem Systemwechsel doppelter Content und steht so auch in einem Blog namens „Freischwebende Intelligenz“. Darin geht es um den „Kairos“ (also den richtigen Zeitpunkt) „des Widerstands“. Zugleich ist Markus’ Beitrag voller „Geschwurbel“, also unbelegten Behauptungen, die sich nicht überprüfen lassen – und damit sehr untypisch für Markus Hofmann. Gleichwohl müssen Demokraten und Freunde der freiheitlich-demokratischen Grundordnung dieser Desinformation laut widersprechen, weil wir das moderne westliche Denken verteidigen müssen.

Links aus dieser Folge:

Putin: Eigentlicher Gegner ist der Westen

Patriarch Kyrill: Kampf gegen den Westen (März 2022)

Medwedew: Imperium bis Portugal

Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion zur „verfassungsrelevanten Delegitimierung des Staates“ (Drucksache 20/774)

Zum Argumentationsmuster „Ich bin ja kein Nazi, aber …“ (Zielgruppe: Pädagogen)

Steve Bannon: „Flood the zone with shit“ (Bernhard Pörksen auf SWR2)

Putins Troll-Armee

Verfassungsschutz Niedersachsen über Radikalisierung

„Russells Teekanne“

„Wer behauptet, belegt“

Markus Hofmanns Passage über den irreversiblen Systemwechsel im Blog „Freischwebende Intelligenz“

Mehr Podcast-Folgen mit Thilo Baum finden Sie hier.