Bei vielen Fachleuten sehen wir: Gut ist jemand nicht wegen seiner Qualifikation. Das Qualitätskriterium ist vielmehr die Kompetenz. Wenn Sie beispielsweise einen Rechtsanwalt suchen, können Sie anhand der Qualifikationen nicht sehen, ob jemand gut ist. Und zur Kompetenz gehört nicht nur, was jemand fachlich kann, sondern auch, wie gut er oder sie sich auf die Kunden einstellt. Podcastfolge über eine E-Mail einer Rechtsanwaltskanzlei, die Kunden von dieser Kanzlei abhält, weil sie unfreundlich, technokratisch und unnötig umständlich ist und zudem die Mandantensicht ignoriert – auseinandergedröselt anhand klarer sprachlicher Kriterien auf einer sehr feinen Ebene. Dieser Blick auf die fatale Wirkung von Mikrotexten ist wichtig für Fachleute aller Art – vor allem in Berufen, die sich gerne mit abgehobener Sprache hervortun. Menschen wünschen keinen herablassenden Umgang, sondern einen partnerschaftlichen.

Mehr Podcast-Folgen mit Thilo Baum finden Sie hier.