Manchmal eignen sich Tabellen besser als Text. Darum erlaube ich mir heute einmal, die Winteröffnungszeiten der Snackbar in der Gedenkstätte Point Alpha unter die Lupe zu nehmen. Ich habe nach den Öffnungszeiten der Snackbar gegoogelt und folgendes Ergebnis gefunden:

Erfassen Sie sofort, wann offen ist und wann geschlossen? Kaum, denn in einem Fließtext sind solche Informationen viel zu unübersichtlich. Oft eignet sich eine Tabelle viel besser – so können Interessierte auf einen Blick sehen, wann offen und wann geschlossen ist.

Mein Vorschlag:

1./2. Dezember: 11 bis 15.30 Uhr
3. Dezember: geschlossen
4.-9. Dezember: 11 bis 15.30 Uhr
10. bis 14. Dezember: geschlossen
15./16. Dezember: 11 bis 15.30 Uhr
17.-21. Dezember: geschlossen
22./23. Dezember: 11 bis 15.30 Uhr
24. Dezember: geschlossen
25.-30. Dezember: 11 bis 15.30 Uhr
31. Dezember: geschlossen
1.-6. Januar: 11 bis 15.30 Uhr
7.-11. Januar: geschlossen
12./13. Januar: 11 bis 15.30 Uhr
14.-18. Januar: geschlossen

Schade nur: Diese Informationen beziehen sich auf den Winter 2018/2019, sie sind also nicht aktuell. Und auch nicht mehr relevant. Und trotzdem sind sie noch online. Wer nicht genau schaut, hält sie nach einer Google-Suche für aktuell. Also schauen wir noch ein bisschen genauer. Wir stoßen auf die Winteröffnungszeiten 2019/2020. Diese scheinen auf den ersten Blick einfacher:

Die Frage ist nur: Bezieht sich das auch auf die Snackbar? Keine Ahnung. Dann werden wir dort mal anrufen. Die Digitalisierung hat sich hier also angeboten, aber sie hat mangels Kompetenz auf Menschenseite nicht viel gebracht.

Wie sieht das in Ihrem Unternehmen aus? Drücken sich Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch nicht klar aus? Stellen Ihre Mitarbeiter dem Kunden Fallen? Leiden Sie unter Krauterei? Dem lässt sich abhelfen.