BÜCHER | PDFs
Online
Audioseminare | MP3
Klartext | PDFs
Radio | MP3
BÜCHER | PDFs
Online
Audioseminare | MP3
Klartext | PDFs
Radio | MP3

BÜCHER | PDFs

Die Kundenbrille | Thilo Baum
Aktuelles Buch

Die Kundenbrille

Mit welcher Haltung gelingt Kundenorientierung? Darum geht es in Thilo Baums aktuellem Buch „Die Kundenbrille“ von 2022. Einer der Schlüssel: die Dinge vom Ende her denken, also aus der letztlichen Wirkung aus Kundensicht. Ob es um Prozesse geht oder Unternehmensbotschaften: Nur wer zielorientiert plant, installiert Abläufe, die am Ende auch funktionieren. Elementar ist auch, überhaupt unternehmerisch zu denken – damit sich keine Prozesse einschleichen, die keinen Sinn haben.

Aus dem Inhalt:

  • Warum es vielen Gründern nicht gelingt, ihre Produkte auf die Straße zu bringen
  • Weshalb Fachleute es oft schwerfällt, den Nutzen ihrer Produkte aus Kundensicht zu vermitteln
  • Warum es im Verkauf nicht um die Anbietersicht geht, sondern um die Käufersicht
  • Wie Rechtsanwälte schon durch die erste E-Mail potenzielle Mandanten abschrecken
  • Was einen guten Sales-Funnel ausmacht
  • Was Google-Werbung von Facebook-Werbung unterscheidet
  • Wie Sie typenorientiert verkaufen und damit unterschiedlichste Menschen ansprechen
  • Worin der Unterschied zwischen Content und Werbung besteht und wieso das wichtig ist

Bestellen Sie das Buch für 19,90 Euro als Paperback bei Amazon.

PAPERBACK KAUFEN

„Die Kundenbrille“ als Vortrag in Ihrem Unternehmen:

Thilo Baum zeigt Ihren Führungskräften und Mitarbeitern, wie sie die Unternehmensziele im Blick behalten und alle Prozesse und Botschaften danach ausrichten. Denn am Ende erhalten Beschäftigte ihr Geld nicht vom Chef oder von der Personalabteilung – sondern vom Kunden.

Thilo Baum anfragen

Komm zum Punkt! So drücken Sie sich klar aus | Thilo Baum

Schluss mit förmlich!

Unternehmen wollen freundlich und menschlich sein, aber sie kommunizieren förmlich und bürokratisch. Das muss nicht sein! In diesem Buch beweist Thilo Baum: Förmliche Sprache ist nie nötig – in keiner Branche und keiner Profession.

Juristen, Mediziner, Ingenieure, Wissenschaftler – für diese und andere Berufsgruppen zeigt Thilo Baum anhand konkreter Textbeispiele, dass sich auch komplexe Inhalte einfach sagen lassen. Ist ein Text kompliziert, liegt es selten am Inhalt und fast immer an der Sprache. Thilo Baum beweist: Mit nur fünf Regeln können Sie viele Texte um bis zu zwei Drittel kürzen. Ohne dass sie dadurch unfreundlich werden oder „zu einfach“.

Fachtexte bleiben dabei ebenso korrekt wie in ihrer langen Version. Denn Thilo fasst die Texte seiner Kunden inhaltlich nicht an. Nur sprachlich.

Dieses Buch brauchen alle, die im Unternehmen kommunizieren – ob schriftlich, mündlich, intern oder extern. Verringern Sie Missverständnisse und Nachfragen, machen Sie Ihre E-Mails kürzer und klarer, und kommunizieren Sie auch mit Kunden in einer Sprache, die sie verstehen! Ideal für Führungskräfte, Spezialisten, Assistenzen und die Chefetage.

Bestellen Sie das Buch für 5,90 Euro incl. MwSt. als PDF (3 MB, Abrechnung über Digistore24), als Paperback (11,90 Euro incl. MwSt.) oder als Hardcover (19,90 Euro incl. MwSt.).

HARDCOVER KAUFEN
PAPERBACK KAUFEN
Download (PDF)

„Schluss mit förmlich!“ als Vortrag in Ihrem Unternehmen:

Thilo Baum zeigt Ihrem Publikum, wie klar und einfach Sprache sein kann. Er beweist, dass Unternehmen keine förmlichen Floskeln brauchen. Besprechen Sie im Briefing Textbeispiele aus Ihrer Branche – Thilo Baum bringt sie im Vortrag unter!

Thilo Baum anfragen

Komm zum Punkt! So drücken Sie sich klar aus | Thilo Baum
BUCH, HÖRBUCH, PDF ODER  PRÄSENZSEMINAR

Komm zum Punkt!

Sie denken, „nicht unweit“ sei „nah“? Sie denken, wenn jemand „weniger Arbeitszeit bei vollem Lohnausgleich“ fordert, wolle er fürs gleiche Geld weniger arbeiten? Sie denken, es gebe „Mund-zu-Mund-Propaganda“ und „Leiter Marketing“?

Dann gehen Sie dem Geschwätz auf den Leim! Und dann sind Sie hier richtig: Das Buch „Komm zum Punkt! So drücken Sie sich klar aus“ von Thilo Baum macht Ihre Sprache verständlich. Mit diesem Buch kommen Sie zum Punkt – schriftlich und mündlich, im Beruf und privat. (4. überarbeitete Auflage, 2016)

Bestellen Sie das Buch für 5,90 Euro incl. MwSt. als PDF (Abrechnung über Digistore24) als Kindle-Ausgabe oder für 11,90 Euro incl. MwSt. als Taschenbuch. 

Bei Amazon bestellen
Download (PDF)

„Komm zum Punkt!“ als Inhouseseminar in Ihrem Unternehmen:

Erfahren Sie an nur einem Tag, wie Sie sich in Ihrer Unternehmenskommunikation klar ausdrücken – mündlich und schriftlich, intern und extern. Das Seminar orientiert sich an Ihren konkreten Projekten und Ihrem Tagesgeschäft: Wir bearbeiten Ihre E-Mails, Entscheidungsvorlagen, Berichte und vieles mehr.

Thilo Baum anfragen

Komm zum Punkt! So drücken Sie sich klar aus | Thilo Baum

Buch, Buch-PDF oder Buch-Coaching

Vom Experten zum Autor

Sie wollen Ihr Expertenwissen in ein Buch gießen? Thilo Baum hilft dabei – von der Idee übers Konzept und das Inhaltsverzeichnis bis zum druckfertigen Layout. Auch die Frage, ob Sie in einem klassischen Verlag veröffentlichen oder Ihr Buch als Selfpublishing-Projekt herausbringen wollen, können Sie mit diesem Buch beantworten.

Holen Sie sich das komplette Know-how von Thilo Baum zum Thema Bücherschreiben – als Paperback bei Amazon (17,90 Euro incl. MwSt.) oder als PDF bei Thilo Baum (9,90 Euro incl. MwSt.).

BEI AMAZON BESTELLEN
Download (PDF)

Fragen Sie Thilo Baum fürs Buch-Coaching an!

Menschen, die ein Buch schreiben wollen, brauchen mitunter ganz unterschiedliche Dinge: Manche brauchen Hilfe beim Exposé, andere bei der Genre-Entscheidung (Sachbuch, Fachbuch, Ratgeber, …), wiederum andere beim Titel, bei der Struktur oder beim Hörbuch. Thilo Baum hat verschiedene Pakete vorbereitet, die nahezu alle Bedürfnisse abdecken. Sie planen ein Buch? Sprechen Sie Thilo Baum an – er hilft Ihnen!

Thilo Baum anfragen

BUCH, PDF

Sind die Medien noch zu retten?

Die Medien stecken in einer Krise: Das Berufsimage von Journalisten ist miserabel, die Glaubwürdigkeit von Inhalten schwindet. Aber ist es deswegen „Lügenpresse“? Nein, sagen die Autoren Thilo Baum und Frank Eckert – im Journalismus hat man es sich nur zu bequem gemacht. Tonangebend sind Weltbilder statt Inhalte, Narrative statt klarer Fakten, und die Trennung zwischen Bericht und Kommentar wirkt wie aus einer längst vergangenen Zeit. Indem viele Medien politisch korrekt berichten statt ausgewogen, tragen sie zudem zum Rechtsruck bei, scheinbar ohne es zu merken. Ein Plädoyer für die Rückbesinnung aufs Handwerk, gegen Arroganz und für die Einsicht, dass man als Journalist Journalismus macht und nicht Agitation.

Bestellen Sie jetzt das Buch „Sind die Medien noch zu retten?“ für 17,90 Euro bei Amazon oder laden Sie es jetzt  herunter – als PDF für 9,90 Euro (Abrechnung über Digistore24).

Bei Amazon bestellen
Download (PDF)
BUCH

Das Buch der 1000 Gebote

Was ist richtig, was ist falsch? Was ist gut, was ist schlecht? Wir leben in einer verrückten Zeit, in der viele Menschen nach Orientierung suchen.

In Thilo Baums neuem Buch finden Sie 1000 Anregungen für sinnvolles Handeln – vom klaren Denken über die empfängerorientierte Kommunikation bis hin zum Sinn des Lebens. Ideal zum Verschenken!

„Das Buch der 1000 Gebote“ eignet sich für alle, die tiefer nachdenken und dabei konkret bleiben. Das Buch schaut hinter die Kulissen unseres gewohnten Denkens und regt zum Nachdenken an. Es hinterfragt das in unserer Gegenwart übliche Denken und Handeln und schlägt Alternativen vor. Aus zahlreichen Querverweisen ergeben sich Sinnzusammenhänge, die die lineare Lektüre ergänzen und bereichern.

Jetzt für als gebundene Ausgabe für 22,90 Euro bei Amazon bestellen!

Bei AMAZON bestellen
BUCH

Die Bildungslücke

„Die Bildungslücke“ von Martin Laschkolnig und Thilo Baum  verrät, welches Wissen im Berufsleben wirklich zählt und die Schule uns verschweigt.

Wie gelangen Menschen zu Selbstwert? Wie denken wir ergebnisorientiert? Wie entwickeln und bewerten wir Geschäftsideen? Wie werden wir initiativ? Wie professionell? Wie setzen wir Prioritäten und treffen Entscheidungen? Wie lösen wir Konflikte, wie verhandeln wir? Wie gehen wir mit Rückschlägen um? Wie führen wir Menschen? Wie gelangen wir zu einer gesunden, selbstbewussten Ausstrahlung? Wie drücken wir uns klar aus? Wie präsentieren wir Gedanken und Ideen und überzeugen Menschen davon? Wie werden wir stilsicher und bekommen Geschmack? Wie verkaufen wir uns selbst? Wie gehen wir richtig mit Medien um und mit Geld? Wie lernen wir effektiv?

All diese Themen, die die Schule bislang unterschlägt, finden sich im Buch – mit tollen Profis, Seminarentwicklern, Rednern und Autoren. Darunter Stefan Frädrich, Boris Grundl, Martin Betschart, Lothar Seiwert und andere.

Das wunderbare Cover von Timo Wuerz zeigt: Die Bildungslücke ist die Kluft zwischen dem, was das Bildungssystem uns an Wissen liefert, und dem, was das Arbeitsleben wirklich fordert. Links sind die Absolventen, rechts der Markt. (Sonderpreis als Trainerbuch des Jahres 2012)

Bestellen Sie dieses gebundene Buch bei Amazon  für 19,90 Euro oder als Kindle-Ausgabe für 14,99 Euro!

Bei Amazon bestellen

Online-Publikationen

Online-Publikation

Unternehmenskommunikation muss nicht förmlich sein

Agilität spielt auch in der Unternehmenssprache eine Rolle. Agil sein zu wollen, das passt nicht zu dem üblichen Behördenstil der meisten Unternehmen. Warum Unternehmenskommunikation nicht förmlich sein muss, begründet Thilo Baum in diesem Beitrag fürs „PR-Journal“.

Link zur Publikation
Online-Publikation

Wie funktioniert unternehmerisches Handeln in der Krise?

Möglicherweise hat es keinen Sinn, sich aufs Kerngeschäft zu konzentrieren, sondern mehr auf die Kernkompetenzen. Beitrag von Thilo Baum in „methodik“ (2/2021).

Download (PDF)
Online-Publikation

Was bedeutet unser Produkt aus der Sicht unserer Kunden?

Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Produkt-Kommunikation liegt in dieser simplen Frage.
Ein Artikel von Thilo Baum in StartupValley, dem Magazin für Start-up-Unternehmen (Ausgabe 2/2021, Seiten 46/47).

Download (PDF)

AUDIOSEMINARE | MP3

  • Gutschein für ein kostenloses Feedback

  • Arbeitsheft mit 14 praktischen Übungen

AUDIOSEMINAR

Unternehmenserfolg durch Kundensicht

Ideal für Unternehmer, Manager und Führungskräfte: Faszinieren Sie Ihre Kunden durch wirkliche Kundenorientierung! Ziehen Sie Kunden magnetisch an! Kommunizieren Sie wirksam – online, offline und persönlich!

Wer aus Sicht des Kunden denkt, reduziert Reibungsverluste und fokussiert das Marketing. Und die Unternehmenskommunikation, ob klassisch oder im Social Web, liefert Storys, die aus Kundensicht tatsächlich relevant sind. Steigern Sie den Erfolg Ihres Unternehmens mit Thilo Baums neuem Audio-Seminar „Unternehmenserfolg durch Kundensicht“! Holen Sie sich rund vier Stunden wertvolles Know-how mit 14 Übungen für zufriedenere Kunden, ein besseres Unternehmensimage und höhere Attraktivität für Neukunden. Werden Sie zum Kundenflüsterer und erfahren Sie wie Sie Ihr Unternehmen auf einfache Weise wirklich erfolgreicher machen.

„Ihre Hörbücher sind wirklich gut! Ich hoffe, dass die Konkurrenz sie nicht kauft. Sie hantieren mit Worten wie der Chirurg mit dem Skalpell.“
Mario Stodolny, Zahntechnikermeister, Güsten (Sachsen-Anhalt)

Bestellen Sie das Audioseminar mit rund vier Stunden geballtem Know-how für Ihren Erfolg und den Erfolg Ihres Unternehmens.

Preis: 149 Euro incl. MwSt.
64 Tracks (MP3) für MP3-Player, Computer und Auto. Incl. 14 Praxisübungen, PDF-Arbeitsheft – und ein Gutschein für einen Gratis-Textcheck. (Die Abrechnung erfolgt über Digistore24)

Jetzt runterladen, gleich hören – und ganz einfach Kundenflüsterer werden!

Download als MP3
DAS AUSSENDIENST-HÖRBUCH FÜRS AUTO

Machen Sie sich fit für den nächsten Kundentermin!

Sie sind jeden Tag auf dem Weg zum Kunden? Nutzen Sie doch die Zeit im Auto für ein gutes Erfolgs-Briefing! Diese mehr als sechzig Minuten verbessern Ihre Ergebnisse. „Vertriebserfolg durch Kundensicht“ – das ideale Programm für Ihre Vertriebsstrategie und Verkaufsmethodik!

Inhaltsverzeichnis:

  • Kapitel 1: Auf dem Weg zum Kunden.
  • Kapitel 2: Nehmen Sie die Sicht des Kunden ein.
  • Kapitel 3: Der Kunde will keinen Bohrer, sondern ein Loch in der Wand.
  • Kapitel 4: Gehen Sie vom Unwissen des Kunden aus.
  • Kapitel 5: So schaffen Sie Relevanz.
  • Kapitel 6: Die richtige Verkäufersprache.
  • Kapitel 7:Die richtige Verkäuferhaltung.
  • Kapitel 8: Credits

Jetzt für 17,95 Euro incl. 19% MwSt. downloaden! (Abrechnung erfolgt über Digistore24)

Download als MP3

KLARTEXT | PDFs

PDF

Zehn Checklisten für Ihren klaren Ausdruck

Die meisten Menschen schreiben und sprechen drauflos. Die Folge: unstrukturierte Redebeiträge in Meetings, wirre E-Mails, unklare Botschaften in Pressemitteilungen. Zehn Checklisten in einem PDF-Dokument zum Ausdrucken und Ausfüllen.

Planen Sie Ihre Aussagen per Checkliste. Erst definieren Sie Ihr Ziel und Ihre Botschaft. Dann sammeln Sie Aspekte und ordnen sie. Beim Formulieren nutzen Sie die richtigen Wörter und Sätze. Dann geht es über eine gewinnende Sprache über das Optimum an Verständlichkeit bis hin zur passenden Überschrift. Am Ende entspricht Ihr Wording sogar den Markenwerten Ihres Unternehmens.

Das Checklisten-Set ist ideal für:

  • fachlich anspruchsvolle E-Mails (intern und extern) und Briefe an Kunden
  • Reden vor Publikum und Präsentationen
  • Bewerbungen und Anträge
  • Pressemitteilungen und Zeitschriftenbeiträge
  • Argumentationen
  • Berichte, Gutachten und Studien
  • juristische Schriftsätze
  • Entscheidungsvorlagen

Das Checklisten-Set für 9,90 Euro als PDF bestellen! (Abrechnung erfolgt über Digistore24)

Download (PDF)

Radiobeiträge | MP3

MP3

Gendern | Extreme sind untauglich für die Kommunikation, meint der Journalist Thilo Baum

Gendern ist umstritten. Soll man nun „Lehrer*innen“ schreiben bzw. „Vorständin“ sagen? Oder sind Frauen automatisch in der maskulinen Bezeichnung „Lehrer“ bzw. „Vorstand“ eingeschlossen?
20.6.2021, SWR2 Wissen

Download (mp3)
MP3

Meinungsfreiheit – Wo sind die Grenzen des Sagbaren?

Thilo Baum, Kommunikationsexperte und Sachbuchautor, lotet die Grenzen des Sagbaren aus.

Download (mp3)