fbpx
Podcast2019-10-10T11:14:37+01:00

001 Klartext-Podcast: Warum Sprache wichtig ist

9. Oktober 2019|Podcast1|

Warum ist Sprache wichtig? Weil sie der Schlüssel ist für eine gelingende Unternehmenskommunikation – ob intern oder extern. Sprache, richtig eingesetzt, kann Reibungsverluste minimieren: Wer sich klar ausdrückt, vermeidet beispielsweise Missverständnisse mit Kunden, Kollegen und Chefs. Und ein Unternehmen mit Sinn für Sprache spart auf Dauer jede Menge Ressourcen. In der ersten Folge des neuen Klartext-Podcasts zeigt Thilo Baum, weshalb Sie Sprache ernst nehmen sollten und auch bei Bewerbern darauf [...]

002 Klartext-Podcast: Menschliche Sprache

16. Oktober 2019|Podcast1|

Wie wird Ihre Unternehmenssprache menschlich? Die meisten Unternehmen kommunizieren in einer förmlichen, distanzierten und unnatürlichen Sprache, die fast maschinell wirkt. Woher kommt das? Wieso kommunizieren so viele Unternehmen so kompliziert? Woher kommt diese Distanz? Und: Was macht eine menschliche Sprache aus? In dieser Podcast-Episode erfahren Sie, wie wichtig es für Ihr Unternehmen ist, zu einer einfachen und menschlichen Sprache zu finden.

003 Klartext-Podcast: Warum sind Stellenanzeigen so kompliziert?

23. Oktober 2019|Podcast1|

Die oft unnötig komplizierte Sprache von Unternehmen zeigt sich auch in Stellenanzeigen. Da ist von „Aufgabenbereichen“ die Rede, obwohl es nur um „Aufgaben“ geht. Wir lesen darunter: „Eigenständige Bearbeitung von Projekten“ – unnötig kompliziert dafür, dass wir Projekte bearbeiten. Insgesamt wirkt die Sprache in Stellenanzeigen oft wie von einer Behörde. Und vor allem: Der Nutzen der Stelle für den Bewerber wird selten klar – stattdessen listen Unternehmen Anforderungen auf, die oft ohnehin [...]

004 Klartext-Podcast: Sagen, was zu sagen ist

30. Oktober 2019|Podcast1|

In den Podcast-Folgen 1 bis 3 ging es um Sprache und warum sie für Unternehmen wichtig ist – beispielsweise, um mit Stellenanzeigen keine Bewerber abzuschrecken. Bevor wir in den nächsten Folgen in die Tiefen der Sprachkunst eintauchen, stellen wir in Folge 4 die grundsätzliche Frage: Wie sagen wir, was zu sagen ist? Was wie eine banale Frage klingt, ist alles andere als anspruchslos: Schon in Meetings schweifen zahlreiche Mitarbeiter vom Thema [...]

005 Klartext-Podcast: Präzision und Prägnanz

7. November 2019|Podcast1|

Informationen sollen präzise sein – mit dieser sicher richtigen Ansage gehen die meisten Menschen an ihre Texte. Das Ergebnis ist oft übertriebene Präzision, in der wir mehr sagen als nötig. Typisch Unternehmenskommunikation: Wir danken dem Kunden für das Interesse, das er uns entgegenbringt, obwohl wir ihm auch für „sein“ Interesse danken könnten. Nichts gegen Präzision, sagt Klartextexperte Thilo Baum in dieser Podcastfolge, doch übertriebene Präzision schadet Unternehmen eher. Je nach [...]

006 Klartext-Podcast: Kundenorientierung

14. November 2019|Podcast1|

Wie funktioniert Kundenorientierung? Im Grunde ist es banal, dass sich Unternehmen an Kunden orientieren – sind Kunden doch der Sinn des Unternehmens, ohne die es keinen Umsatz gibt. Doch viele Unternehmen und Mitarbeiter scheinen das vergessen zu haben. In dieser Podcastfolge zieht Klartextexperte Thilo Baum den Bogen vom Thema „Präzision und Prägnanz“ aus der vorigen Folge hin zur konkreten Anwendung im Umgang mit internen und externen Kunden. Hören Sie in [...]