Sind Sie mit Ihrem Unternehmensleitbild auch in Krisenzeiten glaubwürdig? Das sollten Sie jetzt prüfen. Beispiel Adidas: Adidas hatte verkündet, wegen der Coronakrise seine April-Mieten nicht zu zahlen. Zugleich spricht Adidas in seinen Unternehmenswerten von Integrität und Verantwortung. Wie geht das zusammen? Auch wenn Adidas inzwischen eingelenkt hat, stellt sich die Frage: Halten die üblichen Leitbilder von Unternehmen auch in Krisenzeiten stand? In dieser Podcastfolge will Thilo Baum Sie zum Nachdenken bringen: Prüfen Sie unbedingt jetzt Ihr Unternehmensleitbild und schauen Sie, ob Ihr konkretes Unternehmenshandeln auch in der Krise noch Ihren Werten entspricht. Oder entlarven sich Ihre angeblichen Werte als Bullshit-Bingo? Vielleicht ist Ihr Leitbild ja auch so widersprüchlich wie das von Deichmann: Einerseits spricht man von einem christlichen Menschenbild und von christlicher Verantwortung, und andererseits heißt es wörtlich: „Deichmann kauft Waren und Dienstleistungen so günstig wie möglich.“ Und auch Deichmann hatte angekündigt, seine Mietzahlungen zu stoppen. Das Motto dieser Podcastfolge – ausnahmsweise mal nicht an einem Mittwoch, sondern an Palmsonntag – ist ein bekanntes Bibelzitat und findet sich im 1. Johannesbrief: „An ihren Taten sollt ihr sie erkennen.“ Darum geht es im Kern auch bei Ihrer Krisenkommunikation.

Hier ist der Link zum Buch „Schluss mit förmlich!“.

Hier ist der Link zum Leitbild von Adidas.

Hier ist der Link zum Thema „Verantwortung“ bei Deichmann.

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