Ein Tipp für alle, die Probleme mit der Telekom haben: Wenden Sie sich mit einer genauen Schilderung Ihres Erlebnisses an den TÜV Rheinland. Der TÜV Rheinland interessiert sich sehr für die Qualität bei der Telekom, weil er im Jahr 2015 das Qualitätsmanagement und die IT-Servicequalität der Telekom zertifiziert hat. Nach diesem Zertifikat – so denkt man als Kunde – dürfte es zahllose Probleme beim Troubleshooting, von denen wir bei „Telekom hilft“ lesen oder die wir selbst erleben, gar nicht geben, richtig? Wenn sogar der TÜV Rheinland für die IT-Servicequalität der Telekom seinen guten Namen hergibt! Informieren Sie also, wenn sich eine Auseinandersetzung mit der Telekom in die Länge zieht, den TÜV Rheinland und bitten Sie um Stellungnahme, wie das jeweilige Agieren des Unternehmens mit Blick auf das zertifizierte Qualitätsmanagement zu bewerten ist. Was die Denkmuster des Menschen betrifft, ist die Frage hier: Halten wir uns in unserem Denken an die Realität oder an abstrakte vergeistigte Konstrukte? Erkennen wir an, was real ist, oder was aktenkundig ist? Glauben Sie eher einem Kunden, der mit Kilometerzähler und Tankquittung einen überhöhten Spritverbrauch dokumentiert, oder glauben Sie eher einem Diagnosegerät, laut dem der Spritverbrauch normal ist? Podcastfolge über die Frage, ob etwas irgendwelchen technokratisch-juristischen Bedingungen entsprechen oder ob es funktionieren soll – ein grundlegender Unterschied, an dem Sie die Kundenfreundlichkeit Ihres Unternehmens ablesen können.
Links zu dieser Folge:
Der TÜV Rheinland zertifiziert das Qualitätsmanagement der Telekom
Zum Schmökern: Telekom-Probleme bei „Telekom hilft“
Das im Podcast zitierte konkrete Telekom-Problem
Mehr Podcast-Folgen mit Thilo Baum finden Sie hier.
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