In der Affäre Hubert Seipel spielt der SWR-Journalist Wolfgang Heim eine wichtige Rolle. Er stellte Herrn Seipel bereits im Jahr 2021 die entscheidende Frage – ob er Geld aus Russland bekomme. Seipels Reaktion war empört. Er entrüstet sich und ruft: „Geht’s noch?“ Auf der Sachebene weicht er aus und rhetorisch ist es eine Gewaltdemonstration. Daraus leitet sich ab, wie gute Journalisten Fragen stellen: ohne sich einschüchtern zu lassen. Zugleich sehen wir, wie wir unserer Intuition vertrauen können. Wenn uns etwas merkwürdig vorkommt, sollten wir drei Dinge überlegen: Ist etwas da, was nicht hingehört? Fehlt etwas? Und gibt es einen Widerspruch? Und daraus formulieren wir die entscheidende Frage.

Link zu dieser Folge:

Hubert Seipels Antwort auf die Frage nach Finanzierung

Mehr Podcast-Folgen mit Thilo Baum finden Sie hier.